Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt–Volksdorf–Wohldorf (EKV):
Introseite

Die Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt–Volksdorf–Wohldorf (EKV) gibt es schon lange nicht mehr. Museal ist die kleine Bahn mit ihrer seltsamen Geschichte jedoch gut vertreten, denn das ehemaligen Wohldorfer Bahnhofsgebäude beherbergt das ebenfalls im Kopf dieser Seite verlinkte Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf. Nach umfassender Sanierung wurde das Museum zu Ostern 2023 wieder eröffnet.

Das Erdgeschoss des Museumsgebäudes ist der Elektrischen Kleinbahn Altrahlstedt–Volksdorf–Wohldorf (EKV) gewidmet. Im Obergeschoss ist eine Dauerausstellung zum sonstigen Hamburger Nahverkehr untergebracht. Außerdem sollen hier Sonderausstellungen durchgeführt werden.

Die Modellbahnanlagen sind gegenwärtig im Zustand der Vorbereitung. Termine für deren Inbetriebnahme sind noch offen.(Stand Mitte September 2023)

Das Untergeschoss soll barrierefrei zugänglich sein. Dazu wurde im Mai 2023 ein Aufzug für Rollstuhlfahrer installiert.

Das WC ist allerdings im Obergeschoss, d.h. es ist nicht barrierefrei zugänglich.


Der Name „Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt–Volksdorf–Wohldorf” ist etwas umständlich. Im Sprachgebrauch nannte man sie z.B.

Links zu anderen Webseiten und Websites
Letztes Upload: 22.09.2023 um 20:18:30 • Impressum und Datenschutzerklärung