Home

Infoseite EKV

Modellbahnanlage - Schule am Walde und
Haltepunkt Tannenallee

Abstellgleise in Wohldorf

Historische Fotos von der Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt–Volksdorf–Wohldorf (EKV):
An der Wagenhalle in Wohldorf

Diese und die nachfolgenden fünf Seiten zeigen Fahrzeugfotos aus den Jahren ab 1904 bis 1921, 1934 und ab 1953 bis 1960. Es handelt sich um eingescannte Bilder aus einem vermutlich von Herrn Klaus Britsche um 2004 angelegten Ordner und um aus einem Fotoalbum abfotografierte Fotos und Postkarten. Ich habe den Ordner und das Fotoalbum aus dem Nachlass von Herrn Hans-Peter Martin erhalten.

Vermutlich Herr Britsche hat bei den Fotos Hinweise zu Aufnahmeort und -datum angegeben. Leider fehlen jegliche Angaben über die weiter zurückliegenden Herkünfte der Fotos. Nur für eines der Fotos habe ich an anderer Stelle einen Ursprungshinweis gefunden.

Im Fotoalbum sind keinerlei ergänzende Hinweise zu den Fotos und Postkarten enthalten.

Alle Fotos habe ich nach dem Einscannen bzw. Abfotografieren überarbeitet. Je nach Erfordernis habe ich sie geringfügig gedreht, die Belichtung korrigiert, sie leicht geschärft und Ränder abgeschnitten.

Ausgewählt habe ich vorwiegend Fotos und Postkarten, die in der mir bekannten Literatur nicht oder mit anderen Ausschnitten abgedruckt sind.


Bild: EKV, Bahnhof Wohldorf: Die Wagenhalle und die Gleise dorthin (1934?)
EKV, Bahnhof Wohldorf: Die Wagenhalle und die Gleise dorthin (1934?)
Bild: EKV, Bahnhof Wohldorf: K5 und K1 vor der Wagenhalle (1957)
EKV, Bahnhof Wohldorf: K5 und K1 vor der Wagenhalle (1957)
Bild: EKV, Bahnhof Wohldorf: K5 mit Schneeräumer, K2 im Hintergrund, vor der Wagenhalle im Winter (1960)
EKV, Bahnhof Wohldorf: K5 mit Schneeräumer, K2 im Hintergrund, vor der Wagenhalle im Winter (1960)
Bild: EKV, Bahnhof Wohldorf: K5 mit Schneeräumer, K2 ohne Schneeräumer, vor der Wagenhalle im Winter (1960)
EKV, Bahnhof Wohldorf: K5 mit Schneeräumer, K2 ohne Schneeräumer, vor der Wagenhalle im Winter (1960)
Bild: EKV, Bahnhof Wohldorf: K5, K1 und K3 an der Wagenhalle (1957)
EKV, Bahnhof Wohldorf: K5, K1 und K3 an der Wagenhalle (1957)
Die zu Kleinbahnwagen umgebauten ehemaligen V2-Straßenbahnmotorwagen lassen sich an dem Zielschild unterscheiden:
  • K1 hat ein eckiges ungerahmtes Schild mit einem Schutzrand oben,
  • K2 hat ein gerahmtes Schild mit einem Schutzrand oben,
  • K3 hat ein gerahmtes Schild ohne einen Schutzrand oben.
Letztes Upload: 04.08.2019 um 15:23:56