![]() Behördliche Abnahme und Eröffnung der Bahn in Volksdorf am 29.9.1904 |
![]() Feierliche behördliche Abnahme der Bahn in Volksdorf am 29.9.1904 |
frühen Vormittag. Die Mitglieder der Abnahmekommission trafen mit dem Motorwagen Betriebsnummer 2 gefolgt von einer Lokomotive mit einem Personenwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) gegen 1500in Volksdorf ein. Gegen 1530
war im Hotel Stadt Hamburg die Festtafel gedeckt. Die
übrigen Anwesendenerhielten
im Hotel Waldesruh […] freie Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.Herr Lehne hat es sich nehmen lassen, die benannten Anwesenden aufzuführen:
als Kommissare der Königlichen Eisenbahn-Direction zu Altona:
Hamburgischerseits als Kommissare für die Landherrenschaft der Geestlande:
seitens der Kaiserlichen Oberpostdirection Hamburg:
als Vertreter der Firma Berthold & Ernst Körting zu Körtingsdorf:
ferner:
![]() EKV, Bahnhof Wohldorf: Fahrgäste, Personal und Triebwagen am Eingang zum Bahnhof (1907) |
![]() EKV, Bahnhof Wohldorf: Fahrgäste, Personal, Triebwagen mit zwei Doppelstockbeiwagen am Bahnsteig (1907) |
![]() Alt Rahlstedt, Endstation der Bahn am Gasthof „Zum Holsteinischen Hause” (Reklamepostkarte vor 1906) |
![]() Triebwagen 1 mit Postwagen am Bahnhof Rahlstedt (Postkarte 1907) |
![]() Parallelstraße (jetzt Doberaner Weg) in Altrahlstedt, Bäckerei & Conditorei Julius Mundts (Postkarte um 1908) |
Eine andere Postkarte zeigt die gleiche Straßenecke mit ähnlichem Zustand der Bäume. Die dortige Bildunterschrift datiert die Postkarte auf 1908.[153, Seite 43]
![]() Altrahlstedt, Motorwagen 3 solo in der Bahnhofstraße (Postkarte 1906) |
![]() Triebwagen 6 mit Beiwagen 53 Postwagen am Bahnhof Rahlstedt (Postkarte, Foto vermutlich vom 26.4.1934) |
![]() Bahnhof Volksdorf der Kleinbahn (Postkarte 1916) |
![]() Der Güterschuppen des Bahnhofs Volksdorf der elektrischen Kleinbahn (Postkartenausschnitt, Foto vermutlich vom 26.4.1934) |
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Wagenschuppen als Markthalle genutzt. Das Gebäude wurde 1965 abgebrochen.
![]() E-Lok „Anton” Betriebsnummer 28, drei Doppelstockwagen und kaum erkennbar ein Motorwagen im U-Bahnhof Volksdorf (Sommer 1921) |
2.9.1920 oben, 1.7.1920 noch unten[104, Seite 28] bis zur Eröffnung der Hochbahnstrecke nach Ohlstedt fuhren Züge der Kleinbahn auf das Hochbahngleis bis unmittelbar vor die Bahnsteighalle in Volksdorf, Gleis 2. Wegen der Höhe der Doppelstockbeiwagen mussten sie außerhalb der Halle halten. Deshalb endet damals das Gleis stumpf vor der Halle. Der Bahnsteig war hinter dem Gleisende verbreitert, so dass vermutlich die Fahrgäste zu Zügen in beide Fahrtrichtungen der Walddörferbahn umsteigen konnten, ohne den Bahnsteig verlassen zu müssen. Ein Zaun mit einer Bahnsteigsperre trennte den Bahnsteigbereich der Kleinbahn vom Bahnsteigbereich der Walddörferbahn.
Dazu wurde etwa 400 m nördlich des Bahnhofs Volksdorf, bei der Gussaubrücke, eine Gleisverbindung zwischen der Altrahlstedt-Volksdorf-Wohldorf (EKV) und der Walddörferbahn eingerichtet: Die Überleitung zur Kleinbahnstrecke erfolgte durch ein zu diesem Zweck angelegtes Übergabegleis kurz vor der Haltestelle Bergstedter Weg.
[104, Seite 28]
An Wochenenden fuhr die Kleinbahn noch bis 1934 Verstärkerzüge ab Volksdorf. Die Ausflugsfahrgäste freuten sich. Wenn das Wetter mitspielt, kann es besonders reizvoll sein, im Sommer auf dem offenen Oberdeck eines Doppelstockwagens zu fahren!