Hersteller: Busch: Waggonfabrik W.C.F. Busch, Hamburg-Eimsbüttel Falkenried: Waggonfabrik Falkenried, Hamburg Eppendorf Bergmann: Bergmann-Elektrizitätswerke, Berlin ausgemustert 1934: die Abwrackung begann im November 1934. K1, K2 und K3: Den Triebwagen K1, K2 und K3 waren Vierachser. Alle übrigen Fahrzeuge waren Zweiachser. Auf Fotos lassen sie sich die Vierachser am Zielschild unterscheiden:
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L Länge B Breite H Höhe über Schienenoberkante LüP Länge über Puffer LüK Länge über Kupplung LüR Länge über Rammbügel | Quelle (überwiegend): 104, Aufklapptafel neben Seite 24 | |||
Wa- gen- nr. | Art | Hersteller / Baujahr / Achsstand / Gewicht | be- schafft von | Anmerkungen |
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1 bis 6 | Gemeinsamkeit der Triebwagen 1 bis 6 | LüK=9,30 m LüR=8,70 m B=2,10 m H=3,27 m | EKV | 5 Stehplätze vorne, 7 Stehplätze hinten, 20 Sitzplätze 2 * 32 PS (bei 500 Volt, 80 Ampere). |
1 | Triebwagen | Busch / 1904 / 2,5 m | EKV | November 1917 nach Unna/Westfalen verkauft |
2 | Triebwagen | Busch / 1904 / 2,5 m | EKV | November 1917 nach Unna/Westfalen verkauft |
3 | Triebwagen | Busch / 1905 / 2,5 m /13500 kg | EKV | 1934 in Nr.5 umbenannt, 1950 umgebaut, 1954 in K5 umbenannt, 1965 an Museum für Hamburgische Geschichte, seit 1990 als Museumswagen befindlich in Volksdorf, Kattjahren 18. Ab dem 4.4.2009 beim VVM in Aumühle. |
4 | Triebwagen | Busch / 1907/ 3,3 m /13500 kg | EKV | 1934 umgebaut, ausgemustert und verschrottet Nov. 1950. |
5 | Triebwagen | Busch / 1907/ 3,3 m /13500 kg | EKV | versehentlich(!) verschrottet 1934 |
6 | Triebwagen | Busch / 1907/ 3,3 m /13500 kg | EKV | 1934 umgebaut, ausgemustert und verschrottet Nov. 1950. |
K1 | Triebwagen, vierachsig | Falkenried / 1928 | HHA | ex V2 3015 (ex 3029) Okt. 1950 zur Kleinbahn, 1961 ausgemustert, 1965 an Museum für Hamburgische Geschichte, seit Februar 1997 als Museumswagen vor dem Kleinbahnmuseum Wohldorf. |
K2 | Triebwagen, vierachsig | Falkenried / 1928 LüP=11,94 m B=2,15 m | HHA | ex V2 3022 Okt. 1950 zur Kleinbahn, 1961 ausgemustert, 1965 verschrottet. |
7 K3 | Triebwagen, vierachsig | Falkenried / 1928 | HHA | ex V2 3027 51 Stehplätze, 30 Sitzplätze, 4 * 19 kW 28.4.1947 zur Kleinbahn, 1953 in K3 umbenannt, 1961 ausgemustert, 1965 verschrottet. |
26 „Anton” | E-Lok | Bergmann / 1913 / 2,5 m /15200 kg | EKV | 1929 ausgemustert, wurde in Barmbek abgewrackt |
27 „Anton” | E-Lok | Bergmann / 1914 / 2,5 m /15200 kg | EKV | 1934 ausgemustert, wurde in Barmbek abgewrackt |
28 „Anton” | E-Lok | Bergmann / 1913 / 2,5 m /15200 kg | EKV | 1930 nach Ochsenzoll, Juli 1938 ausgemustert, 1938 abgewrackt(?). (1938 ging der Güterverkehr auf der Strecke Ohlsdorf-Ochsenzoll von der HHA auf die Reichsbahn über) |
29 „Anton” | E-Lok | Siemens, Berlin / 1904 | EKV | 2 * 65 PS, 1906 an Kleinbahn, 1929 ausgemustert, wurde in Barmbek abgewrackt. Die Lok soll 1904 auf der Weltausstellung in St. Louis ausgestellt gewesen sein |
30 | Post- und Gepäckwagen | 1905 / 2,75 m /4150 kg | EKV | ausgemustert 1935 |
31 | Turmwagen | 1,85 m L=3,14 m LüK=3,75 m | EKV | 1961 ausgemustert, 1965 abgewrackt |
32 | Gerätewagen (Lore) | ? | EKV | zuletzt beobachtet: 1935 |
33 | Gerätewagen (Lore) | ? | EKV | zuletzt beobachtet: 1935 |
34 | Bahnmeister- wagen (Lore) | ? | EKV | 1956 ausgemustert und abgewrackt |
A-34 | Bahnmeister- wagen (Lore) L=2,51 m B=1,88 m LüK=3,70 m | 1956 / 1,2 m | HHA | 1961 ausgemustert |
35 | Gerätewagen (Lore) | ? | EKV | 1935 ausgemustert |
36 | gedeckter Güterwagen | 1923 / 4,2 m / 9920 kg | EKV | 1938 ausgemustert |
37 | Gerätewagen, vorher drehbarer Turmwagen | 1,1 m L=2,21 m B=1,82 m LüK=2,40 m | EKV | 1929 Umbau, 1961 ausgemustert, Verbleib in Volksdorf, ab dem 4.4.2009 beim VVM in Aumühle |
ohne | kleiner Geräte- wagen ohne Nummer | ? | HHA | beobachtet: 1928 |
50 | Doppelstock- beiwagen | Busch / 1905 / 2,75 m / 4150 kg | EKV | 21.April 1935: Abbau der Decksitze und Neuanstrich in Hochbahnfarben (unten gelb, oben grün), ab dann 3600 kg ausgemustert 30.Dez.1957, abgewrackt |
51 | Doppelstock- beiwagen | EKV | ausgemustert 1934, abgewrackt | |
52 | Doppelstock- beiwagen | EKV | ausgemustert 1934, abgewrackt | |
53 | Doppelstock- beiwagen | EKV | ausgemustert 1934, abgewrackt | |
54 | Doppelstock- beiwagen | EKV | ausgemustert 1934, abgewrackt | |
55 | Doppelstock- beiwagen | EKV | ausgemustert 1934(?). Siehe Anmerkung unter Wagen 59 | |
56 | Doppelstock- beiwagen | Busch / 1906 / 2,75 m / 4150 kg B=2,10 m L=9,60 m LüR=8,90 m Dachhöhe=4,88 m | EKV | 8 Stehplätze vorne, 8 Stehplätze hinten, 22 Sitzplätze unten, 24 Sitzplätze oben 25.April 1935: Abbau der Decksitze und Neuanstrich in Hochbahnfarben (unten gelb, oben grün), ab dann 3600 kg 1935, in Nr.51 umbenannt (bis 1958). Als Museumswagen seit 1971 beim VVM Aumühle. Siehe Anmerkung unter Wagen 59 |
57 | Doppelstock- beiwagen | EKV | ausgemustert 1934, abgewrackt | |
58 | Doppelstock- beiwagen | Busch / 1907 / 2,75 m / 4150 kg | EKV | ausgemustert 1951 oder 1961. Siehe Anmerkung unter Wagen 59 |
59 | Doppelstock- beiwagen | EKV | ausgemustert 1951 oder 1961. Siehe Anmerkung nächste Zeile | |
Anmerkungen zu Wagen 55, 56, 58 und 59:
»1919 oder 1920 wurden zwei Doppelstockbeiwagen nach Karlsruhe verkauft, dort auf der Strecke nach Durlach betrieben und 1951 und 1961 ausgemustert. Laut Karlsruher Unterlagen sollen es die EKV-Wagen 55 und 56 gewesen sein. Demnach wären nach Verkauf der Wagen 55 und 56 bei der EKV die Wagen 58 und 59 in 55 und 56 umnummeriert worden. Der jetzt als Museumswagen erhaltene Wagen 56 wäre ursprünglich Wagen 58 oder 59 gewesen.«[73] |