Besonders hervorzuheben ist die 750 mm Schmalspurdampflok 994503. Es ist eine 1900 von Hartmann gebaute Cn2t-Lokomotive. Bis 1969 gehörte sie zum Prignitzer Schmalspurnetz. Eigentlich müsste sie bei der Museumsbahn Lindenberg stehen, aber daraus ist nichts geworden. 1975 erwarb ein Berliner Lokführer die Lokomotive. Er stellte sie zusammen mit drei Schmalspurwagen der Inselbahn Rügen in seinem Garten auf ein Stück Gleis. Er musste den Garten abgeben und seit 1996 sind Lok und Wagen im Eisenbahnmuseum Gramzow zu besichtigen.
![]() | Auch einige Wagenmodelle sind in Vitrinen ausgestellt. Dies ist das Modell eines 1916 gebauten Wärmeschutzwagens für temperaturempfindliche Lebensmittel. Jetzt weiß ich, aus welcher Zeit das Vorbild für zwei Modelle meiner N-Spur Bierwagen stammt! |
Ebenfalls ganz interessant ist die kleine Schlosserwerkstatt am Lokschuppen. | |
![]() | Wie es sich für eine Lokschuppen aus der Dampflokzeit gehört, befindet sich vor dem Lokschuppen eine Drehscheibe. Sie wird von zwei Mitarbeitern gedreht. |