Home

Infoseite Historisches
Straßenbahndepot Halle (Saale)

Kiekert-Türgriff

MGT6D und
MGT-K

Historisches Straßenbahndepot Halle (Saale):
Schneepflug M6 und Leiterwagen 001

Bild: Historisches Straßenbahndepot Halle, Schneepflug M6
Bild: Historisches Straßenbahndepot Halle (Saale), Leiterwagen 001Bild oben: Die Form des Schneepfluges erinnert an einen Schiffsbug. Als Baujahr ist 1931 angegeben. Das 'M' in der Wagennummer besagt, dass der Schneepflug im Betriebshof Merseburg beheimatet war. Er wurde 1972 abgestellt und für die historische Fahrzeugsammlung vorgesehen.

Er hat zwei Kupplungen. Die vorne angebrachte Albertkupplung dient zum normalen Schleppen des Schneepfluges. Auf seiner Rückseite ist eine weitere Kupplung angebracht, mit welcher der Schneepflug gegen den Schnee geschoben wurde. In der Holzkiste befanden sich Schneeräumwerkzeuge. Die hinteren Teile des Pfluges sind klappbar, um die Räumbreite anzupassen (auf dem Bild sind sie eingeklappt).

Zum Ändern der Fahrtrichtung konnte der Pflug dank der sich in seinem Schwerpunkt befindlichen schwarzen Säule hochgestemmt werden. Dann konnten ihn einige kräftige Mitarbeiter von Hand drehen und in der Gegenrichtung aufgleisen. Der oder die Mitarbeiter, die während der Schneeräumung auf dem Schneepflug saßen und ihn bedienten, waren gewiss nicht zu beneiden!


Bild links: Neben dem im Foto gezeigten motorlosen Leiterwagen mit der Betriebsnummer 001 steht ein ebenfalls motorloser Schienenturmwagen. Sein Baujahr wird mit 1930 angegeben.
Letztes Upload: 04.04.2019 um 20:25:57