Die BSAG und die →Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. eröffneten diese ständige Ausstellung am 12.10.2003. Drei Bereiche sind zu erkennen:
Alle fahrfähigen historischen Straßenbahnfahrzeuge mit Ausnahme von Triebwagen 49 sind für den öffentlichen Straßenbahnverkehr mit Fahrgästen zugelassen. Es finden regelmäßige Sonderfahrten statt. Die Fahrzeuge können auch gemietet werden! Wagen 49 ist betriebsfähig, aber nicht für den öffentlichen Straßenbahnverkehr mit Fahrgästen zugelassen, da seine Bremsanlage nicht den heutigen Vorschriften entspricht.
![]() Das Museumsdepot ist mit der Straßenbahn erreichbar. Es ist die Endstation der Linien 2 und 10. Das Foto zeigt einen Teil des GT8N-Gelenktriebwagens 3017 in der Wendeschleife vor dem Depot auf der Linie 2. |
Vielleicht liegt es daran, dass in Bremen die erste elektrische Straßenbahn mit Oberleitung in Europa fuhr! Sie nahm 22.Juni 1890 auf der Strecke Börse–Bürgerpark ihren Betrieb auf. Man hatte diese Ausstellungsbahn eigens für die Nordwestdeutsche Gewerbe- und Industrieausstellung aufgebaut. Danach gab sich die „Actiengesellschaft Bremer Pferdebahn” den neuen Namen „Bremer Straßenbahn” und elektrifizierte ihr Netz. 1899 übernahm sie ihren Konkurrenten, die „Große Bremer Pferdebahn”. Deren Strecken wurden dann elektrifiziert.