Das Hannoversche Straßenbahnmuseum (HSM):
Straßenbahn Bonn–Bad Godesberg–Mehlem

Bild: Straßenbahn Bonn–Bad Godesberg–Mehlem
Straßenbahn Bonn–Bad Godesberg–Mehlem
Die Überlandstraßenbahn bzw. Straßenbahn Bonn–Bad Godesberg–Mehlem wurde 1911 eröffnet. Sie ersetzte eine meterspurige dampfbetriebene Eisenbahn. Der Abschnitt Bad Godesberg–Mehlem wurde 1976 eingestellt. Der Streckenteil Bad Godesberg–Bonn wurde 1975 auf Stadtbahnbetrieb mit eigener Trasse umgestellt.
Bild: Straßenbahn Bonn–Bad Godesberg–MehlemDer normalspurigen Triebwagen Bonn/BGM 334 und der Steuerwagen Bonn/BGM 358 gehören zu den 20 dreiachsigen Triebwagen und 11 Beiwagen, die von 1953 bis 1959 bei Westwaggon beschafft wurden.

Bild: Straßenbahn Bonn–Bad Godesberg–Mehlem, Druckknöpfe

Bild: Straßenbahn Bonn–Bad Godesberg–MehlemDie Wagen dieser „Diplomatenbahn” hatten komfortable Sitze.
Letztes Upload: 20.01.2022 um 07:02:50 • Impressum und Datenschutzerklärung