Das Hannoversche Straßenbahnmuseum (HSM):
Der Leichttriebwagen LD4 der Sylter Inselbahn (Borgward-Umbau)

Dieser Beitrag ist dem letzten noch erhaltenen Leichttriebwagen der zum 31.12.1970 eingestellten Sylter Inselbahn gewidmet. Er stand bis 2013 in einer Halle des Hannoverschen Straßenbahnmuseums. 2013 wurde er verkauft. Das Realisierungsprojekt Borgward L.T.4 hat mit der Wiederaufarbeitung des Fahrzeugs begonnen!

Nach Einstellung der Sylter Inselbahn erwarb die sich im Aufbau befindliche Selfkantbahn zehn Fahrzeuge der Sylter Inselbahn für ihren geplanten meterspurigen Museumsbetrieb. Dazu gehörte auch der Leichttriebwagen LT4. Die Fahrzeuge standen zunächst bis 1978 unter freiem Himmel in Mülheim/Ruhr und in Aachen am Gut Melaten abgestellt. Der LT4 wurde 1978 vom Deutschen Straßenbahnmuseums (DSM) übernommen. Das DSM ist der Vorgänger des Hannoverschen Straßenbahnmuseums (HSM).

So richtig konnten die neuen Besitzer mit dem Fahrzeug wohl nichts anfangen. Zum Fahrbetrieb auf normalspurigen Eisenbahngleisen ist ein Meterspurfahrzeug nicht unbedingt geeignet! Immerhin konnte man das Fahrzeug vorzeigen: Ein Foto davon ist auf Sylter-Duenenexpress.php (Abruf 3.12.2017) dokumentiert. Im Freien verrottete das Fahrzeug immer weiter. Schließlich wurde der Leichttriebwagen in einer Halle ein wenig versteckt untergestellt. So wie es sich auf den 2008 und 2011 gefertigten Fotos darstellt, wurde an dem Fahrzeug auch gearbeitet. Das bestätigt ein Satz in der oben verlinkte Webseite: Ein Restaurierungsversuch scheiterte Anfang der 1990er-Jahre am schon damals schlechten Allgemeinzustand und an der mangelnden Perspektive, ein solches Fahrzeug auf den regelspurigen Gleisanlagen des Museums überhaupt einsetzen zu können.


Bild: Leichttriebwagen LT4 der Sylter Inselbahn
Leichttriebwagen LT4 der Sylter Inselbahn
Ziemlich ramponiert zeigte sich das Fahrzeug noch im Mai 2011. Immerhin lässt sich das Prinzip erkennen: Es handelt sich um eine Zugmaschine mit Sattelzugauflieger. Der Aufleger dient zur Aufnahme der Fahrgäste.

Die Werkstatt der Sylter Inselbahn hatte auf Basis des Borgward B 4000 in der Version als Sattelzugmaschine insgesamt fünf dieser Fahrzeuge gebaut. Die Firma Köhler aus Elmshorn lieferte die Eisenbahnachsen. Die Aufbauten des Aufliegers wurden unter Verwendung seinerzeit handelsüblicher Omnibusteile gebaut. Für die hinteren zweiachsigen Drehgestelle des Aufliegers konnten altbauchbare Drehgestelle von ausrangierten Personenwagen der Sylter Inselbahn verwendet werden.

Grund für die Konstruktion dieser seltsamen Triebwagen waren die auf Sand gebauten Gleise der Sylter Inselbahn. Die auf Kraftfahrzeugtechnologie basierenden Fahrzeuge wiesen eine geringere Achslast als Schmalspurdampflokomotiven auf.

Bild: Leichttriebwagen LT4 der Sylter Inselbahn

Bild: Leichttriebwagen LT4 der Sylter Inselbahn
Der „Triebkopf” wird von der Säule weitgehend verdeckt.
Bild: Leichttriebwagen LT4 der Sylter InselbahnVom Aufliegerkasten wurde die Außenverblechung entfernt, so dass dessen Gerippe sichtbar ist.

Das monochrome Foto entstand aus einem fehlbelichteten Farbfoto vom März 2008.

Bild: Leichttriebwagen LT4 der Sylter InselbahnIm Mai 2011 blicken wir in fast leere Innere des Motorvorbaus. Die Stoßstange bzw. Pufferbohle wirkt aufgrund der Perspektive sehr breit.

Der Borgward 4000 wurde mit einem 6 Zylinder 4-Takt Dieselmotor von 110 PS bei 2800 U/min angetrieben. Bei der Ausführung als Pritschenwagen wird sein Leergewicht mit 3490 kg, seine Nutzlast mit 4000 kg angegeben.

Laut deutscher Wikipedia[Suchbegriff „Sylter Inselbahn”, Abruf 6.12.2017] betrug die Motorleistung lediglich 90 PS. Dort wird die Gesamtlänge mit 14,4 m und die maximale Anzahl Fahrgäste mit 88 bei 53 Sitzplätzen angegeben. Außerdem konnten Personen- oder Gepäckwagen angehängt werden.

Erinnerungen an die Inselbahn

Bild: Schild zum Denkmal an die Inselbahn in WesterlandAuf dem Bahnhofsvorplatz von Westerland auf Sylt erinnert ein Denkmal an die Sylter Inselbahn. Der Beschriftung der zugehörigen Informationstafel litt am 19.6.2019 allerdings unter Mangel an schwarzer Farbe.
Bild: Zwei Radsätze auf Gleisteil der Sylter Inselbahn
Bestens mit Farbe versorgt waren am 19.6.2019 diese beiden Radsätze eines Leichttriebwagens. Zusammen mit dem Gleisstück und der Informationstafel bilden sie das Denkmal.
Bild: Der Leichttriebwagen LT3 der Sylter Inselbahn (vermutlich 1964)
Der Ausschnitt aus einem 7*10,2 cm großen Foto (Sammlung Hans-Peter Martin) zeigt den Leichttriebwagen LT3 der Sylter Inselbahn. Seine Besonderheit ist die runde Luke auf der Führerkabine. So etwas findet sich eher an Militärfahrzeugen. Luken auf dem Führerhaus sollen es dort beispielsweise ermöglichen, Schusswaffen während der Fahrt zu benutzen.
Eingebettetes Youtube-Video: Virtuelle Inselbahn, Dauer 45 Sekunden:

Letztes Upload: 20.01.2022 um 07:02:50 • Impressum und Datenschutzerklärung