![]() Der älteste Pferdebahnwagen der Berliner Pferde-Eisenbahn |
![]() Die Achshalter sind am Wagenkasten angeschraubt. Jedes Rad hat einen eigenen Schienenräumer! |
![]() | Vorder- und Rückseite des Pferdebahnwagens zeigen genau den gleichen Anblick. Zum Wechsel der Fahrtrichtung wurde die Deichsel an das jeweils andere Wagenende gehängt. Der Wagen ist 6700 oder 6800 mm lang (widersprechende Angaben). Sein Achsabstand beträgt nur 1850 mm.
Dieser Pferdebahnwagen gilt als der älteste erhaltene Pferdebahnwagen Deutschlands. Gebaut wurde er von der Lauensteinschen Wagenbau-Gesellschaft in Hamburg. Lauenstein baute 1865 18 Pferdebahnwagen für die Berliner Pferde-Eisenbahn. 8 davon waren Decksitzwagen mit Längssitzbänken für jeweils 18 Fahrgäste oben und unten. Die Berliner Pferde-Eisenbahn eröffnete am 22.6.1865 ihre erste Teilstrecke zwischen Brandenburger Tor und der Spandauer Straße (heute Spandauer Damm) in Charlottenburg. Die Strecke war einspurig mit Ausweichen, 7,8 km lang und regelspurig. Es war die erste Pferdestraßenbahn in Deutschland.[43, Seiten 14ff] |
![]() Berliner Decksitz-Pferdebahnwagen der Berliner Pferde-Eisenbahn |