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Oldtimer Museum Rügen ex Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen:
Elektrolokomotive E18

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Bild: Eisenbahn- und Technik-Museum Prora, Elektrolokomotive E18
Bild: Deutsches Technikmuseum Berlin, Elektrolokomotive E18 oder E19(?)Zu ihrer Zeit galt die E18 als die Vorzeigelok für technischen und gestalterischen Fortschritt. Sie besitzt keine Drehgestelle, sondern hat die Achsfolge 1'Do1'.

Die Front der E18 im Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen sieht gar nicht wie die typische Front einer E18 aus. Links zum Vergleich: die E18 (oder ist es eine E19 ?) im Deutschen Technik Museum Berlin. Der vermutete Grund: Die E18 im Eisenbahn- und Technik Museum Rügen ist ein Nachbau der ÖBB.

Daten der Baureihe E18
Benennungen:DB: 118 DR: 218
Typ:Schwere Schnellzuglokomotive
Bauart/Achsfolge:1'Do1'
Antrieb:Einzelachsantrieb, 4 Motoren je 760 kW, 29 Fahrstufen
Gebaute Exemplare:Für die DRG 53, weitere 8 ähnliche wurden von den Österreichischen Bundesbahnen bestellt und 1940 an die DRG ausgeliefert. Erst 1954 wurden zwei weitere Loks für die Deutsche Bundesbahn nachgebaut.[122,Seite 27]
Baujahre:ab 1935
Treibraddurchmesser:1600 mm
Laufraddurchmesser:1000 mm
Gewicht:108,5 t
Reibungsgewicht:78,1 t
Stundenleistung:3040 kW
Anfahrzugkraft:21000 kp
Dauerzugkraft:8450 kp
Länge ü. P.:16920 mm
Geschwindigkeit:150 km/h
Letztes Upload: 05.10.2020 um 05:40:48. Dieser Abruf erfolgte am 19.04.2021 um 01:17:03 Uhr. • Impressum und Datenschutzerklärung