Home

Introseite
Prora

Haupthalle, Straßenbahnen

Haupthalle, Lokomotiven

Oldtimer Museum Rügen ex Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen:
Kaelble Zugmaschine

vorige Bilder zu diesem Thema nächste Bilder zu diesem Thema
Bild: Eisenbahn- und Technik-Museum Prora, Zugmaschine, Güterwagon auf der Straße
Eisenbahn- und Technik-Museum Prora, Zugmaschine, Güterwagon auf der Straße
Genauso sah es in den 1960ern aus, wenn ein Eisenbahnwagon auf der Straße fuhr. Der Eisenbahnwagon wurde auf einen speziellen LKW-Anhänger gerollt, eine Zugmaschine zog das Ganze. Die Deutsche Bundesbahn schaffte 1987 ihren letzten Straßenroller ab.

Dies ist der einzige Eisenbahnwagon, den ich Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen gesehen habe. Alle anderen dortigen Eisenbahnfahrzeuge sind motorisiert.

Bild: Zwei Zugmaschinen für die Straßenroller: links vom Hersteller Faun, rechts Kaelble. Laut Museumsfaltblatt wurde die Kaelble-Zugmaschine in den 1960ern speziell für den Transport von Eisenbahnwagons auf der Straße entwickelt.
Zwei Zugmaschinen für die Straßenroller: links vom Hersteller Faun, rechts Kaelble. Laut Museumsfaltblatt wurde die Kaelble-Zugmaschine in den 1960ern speziell für den Transport von Eisenbahnwagons auf der Straße entwickelt.
Letztes Upload: 05.10.2020 um 05:40:48. Dieser Abruf erfolgte am 19.04.2021 um 02:30:53 Uhr. • Impressum und Datenschutzerklärung