Home

Infoseite VVM
Museumsbahnen

Personenwagen 4754 Breslau
und Ci 16 ex AKN

Der Personenwagen
Ci 15

Auswahlseite
Museumsbahnen

Besuch beim VVM in Schönberger Strand:
Der Personenwagen Ci 26 und der Packwagen Pw 36

Diese Seite beschreibt den Personenwagen Ci 26 und den Packwagen Pw 3 aus dem Museumszug des VVMs. Der Zug verkehrt in den Sommermonaten zwischen Schönberg und dem Museumsbahnhof Schönberger Strand.

Bei beiden Wagen handelt es sich um ehemalige Wagen der BGE (Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn). Die Fotos entstanden am 17.5.2012 auf dem Gelände der Angelner Dampfeisenbahn in Kappeln.



Personenwagen Ci 26

Bild: VVM Museumszug,Personenwagen Ci 26
Bild: VVM Museumszug,Personenwagen Ci 26Dieser 1915 von der AG für Eisenbahnmaterial Görlitz gebaute zweiachsige Personenwagen lief bis 1953 bei der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE) als Nr. 26. Danach kam er zur Osthannoverschen Eisenbahn (OHE) und wurde modernisiert. In diesem Bauzustand fährt er im Museumszug des VVMs.
Seit 1975 gehört der Wagen zum Wagenbestand des VVMs in Schönberger Strand.

Der über Puffer 12,5 m lange Wagen hat Lenkachsen und bietet für nominal 46 Fahrgäste ein WC und Holzlattenbänke.



Post- und Packwagen Pw 36

Bild: VVM Museumszug, Packwagen Pw 36
Bild: VVM Museumszug, Packwagen Pw 36
Christoph & Unmack in Niesky hatte 1939 diesen kombinierten Post- und Packwagen (PwPosti) in Güterzugbauart geliefert. Bis 1952 gehörte er der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE), danach der Eisenbahngesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN). Ein Foto zeigt ihn am 6.9.1962 als Bahnhofswagen im Bahnhof Kaltenkirchen der AKN.[127, Seite 123]

Zum VVM kam der Wagen in den 1970ern (Jahr ist mir nicht bekannt). Seine letzte Untersuchung hatte er laut Wagenaufschrift am 9.8.2008. Im Museumszug läuft er wohl seitdem als Buffetwagen.

Letztes Upload: 18.08.2019 um 09:49:22