Home

Infoseite VVM
Museumsbahnen

Tag der Straßenbahn
(2003 und 2007)

Hamburg 656

Auswahlseite
Museumsbahnen

Besuch beim VVM in Schönberger Strand:
Der alte und der neue Turmwagen

Bild: TurmwagenAm 16.8.2003 wurde die Oberleitung beschädigt. Für die Zuschauer war der Einsatz des alten Turmwagens eine unerwartete Bereicherung des Programms!

Turmwagen besitzen höhenverstellbare Arbeitsbühnen. Luxusausführungen haben absenkbare Schienenfahrgestelle.

Bild: Zur Vermeidung von Standschäden der Gummireifen steht der „neue” Turmwagen auf seinem Schienenfahrwerk
Zur Vermeidung von Standschäden der Gummireifen steht der „neue” Turmwagen auf seinem Schienenfahrwerk
Seit Anfang Mai 2019 steht ein neuer Turmwagen in Schönberger Strand zu Verfügung. Der vorherige Turmwagen wurde vom Hannoverschen Straßenbahnmuseum übernommen.

Der VVM hat den neuen Turmwagen vom Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp übernommen. Davor wurde er von der Rheinbahn in Düsseldorf genutzt.

Letztes Upload: 13.07.2019 um 06:05:23