![]() Bahnhof Kipsdorf |
Sein jetziges Aussehen erhielt der Bahnhof durch einen Umbau 1934. Das Gebäude besitzt eine Einfahrt für Gepäckwagen. Das aufgegebene Gepäck der Urlaubsgäste hatte dadurch keinen langen Transportweg zwischen Gepäckwagen und Gepäckschalter zurückzulegen.
Modell des Bahnhofsgebäudes in den „Eisenbahnwelten Rathen”
![]() Bhf. Kipsdorf, Schalterhalle |
![]() | An der Einrichtung der Schalterhalle scheint die Zeit spurlos vorbeigegangen zu sein. Erst ein genauerer Blick zeigt neuzeitliche Einrichtungsgegenstände! Besonders auffallend: Das Becken für Trinkwasser. Der Reichsbahnkalender 1938 zeigt am 6.Januar ein Foto des Bahnhofs Kipsdorf mit seinen sieben Gleisen. Nur ein einziges Gleis ist frei! Auf vier Gleisen stehen Personenwagons, auf zwei Gleisen stehen bereitgestellte Personenzüge mit dampfenden Lokomotiven an der Spitze. Der Text besagt, dass es bei dem starken Wintersportverkehr kein Wunder sei, Erwähnt wird weiterhin, dass die Reichsbahn hier im Winter ihre älteren Wagen einsetzt, da die Wagen durch Ski und Schlitten über Gebühr beansprucht würden. |