Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen:
Introseite

Die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) betreibt zwei Eisenbahnmuseen. Das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ist das größere davon. Das kleinere ist das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße.

Das Bahnbetriebswerk Dahlhausen wurde in der Zeit von 1916 bis 1918 errichtet. Es diente dem Güterverkehr, insbesondere dem Kohlenverkehr. Mitte der 1960er konnten im Güterbahnhof Bochum-Dahlhausen täglich über 2000 Güterwagen abgefertigt werden. Jedoch wurden Ende der 1960er die Zechen im Ruhrgebiet geschlossen. Das Bahnbetriebswerk wurde am 1.8.1969 als selbstständige Dienststelle geschlossen.[151, Seiten 10 und 11]

Das jetzige Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen gilt als das größte private Eisenbahnmuseum Deutschland. Es besitzt eine Fahrzeugsammlung von über 200 Fahrzeugen. Die Liegenschaft umfasst etwa 4,6 ha. Darauf stehen u.a. ein ein 14-ständiger Ringlokschuppen mit zugehöriger 20-Meter-Drehscheibe, zwei Ausstellungshallen, Wasserturm und Werkstätten.

Der Wasserturm steht hinter dem Ringlokschuppen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Am Wasserbehälter steht „Bahnbetriebswerk Bochum-Dahlhausen”.
Letztes Upload: 09.07.2023 um 11:21:24 • Impressum und Datenschutzerklärung