![]() Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, Preußischer C3 Pr 11 |
![]() Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, Preußischer C3 Pr 11: Beschriftung und Herstellerplakette |
![]() | Dies Foto wurde von der Leiter am Wagen aus durch die Türscheibe aufgenommen. Bei Fotos durch Scheiben lässt sich das an der Kamera befindliche Blitzlicht nicht einsetzten. Dadurch ist das Foto schlecht ausgeleuchtet. Aber man erkennt die Gepäcknetze, an der Abteiltür das Schild „Nicht öffnen bevor der Zug hält!” über dem Türgriff und einen viel zu modernen Aschbecher sowie an der Kabinenwand die Bedienkonsole für die Heizung. |
Der Wagen besitzt noch seine Original-Holzeinrichtung.[151, Seite 74] Vielleicht erklärt dieser Umstand den verhältnismäßig modernen Aschenbecher an der Abteiltür.
Abteilwagen 3.Klasse•Bauart C3 Pr 11• hölzerner Wagenkasten•Baujahr 1920 | |
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Hersteller: | Diverse•Dieser Wagen: Linke-Hofmann-Werke Breslau |
Gebaute Stückzahl: | nicht ganz 12750 bzw. 12300 (widersprüchliche Angaben). Die Anzahl beinhaltet die unterschiedlichen Varianten. |
Beschaffung: | Zeitraum von 1907/1908 bis 1922 |
LüP: | Dieser Wagen: 12640 mm |
Räder: | 6 Räder mit 1000 mm Durchmesser |
Achsstand: | 7500 mm |
Spurweite: | 1435 mm |
Eigengewicht: | Dieser Wagen: 20 t |
Gesamtgewicht: | Dieser Wagen: maximal 25 t |
Fahrgestell: | Stahlprofile, Verbindungen genietet |
Wagenkasten: | Holz, außen mit Stahlblech verkleidet. Ab etwa 1915 tauchen Abteilwagen der Bauart C3 Pr 11 mit stählernen Wagenkästen auf. |
Höchstge- schwindigkeit: | Dieser Wagen: 80 km/h |
Anzahl Sitzplätze: | 50 in 6 Abteilen |
Ausstattung: | Beleuchtung: Gaslicht, später elektrische Glühlampen. Je Wagen 1 Damenabort und 1 Herrenabort, Holzquerbänke, Gepäcknetze |
Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf die Gesamtheit der nach C3 Pr 11 gefertigten Wagen. Quelle für mit „Dieser Wagen” gekennzeichneten Angaben: Informationstafel bzw. Aufschrift am Wagen, Stand 3.10.2016. |