![]() | Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH →(EVB) betreiben Busse und Bahnen im norddeutschen „Elbe-Weser-Dreieck”. Die eingleisige Bahnstrecke Stade – Bremervörde – Bremen gehört dazu.
Das Foto zeigt einen fahrplanmäßigen Triebwagenzug BR 628.4(?) auf dieser Strecke am 20.8.2006. |
![]() Bremervörde ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Auch Triebfahrzeuge der EVB erholen sich hier! |
Seit 2007 werden zusätzlich Fahrzeuge des Betreibers „Metronom” gewartet, gereinigt und betankt. Für den neuen Kunden wurden die Gleisanlagen des Wartungsstützpunktes um 1,4 km im Freien und 380 m im Hallenbereich erweitert. Die ein- bzw. aussetzenden „Metronom”-Züge benutzen die Bahnstrecke Bremervörde–Stade, allerdings fahren sie hier ohne Fahrgäste.
![]() Am 20.8.2006 in Bremervörde: Ein leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen (LINT) der EVB und ein Messwagen |
![]() | Das Foto links zeigt das Innere eines LINTs der EVB |
![]() BR 796 vor der Abfahrt in Stade am 1.5.2010. Bei der BR 796 handelt es sich um auf Einmannbedienung umgebaute Fahrzeuge der BR 798. Bei dieser „Stade” genannten Kombination läuft zwischen den beiden Schienenbusfahrzeugen ein als Fahrradtransportwagen eingerichteter gedeckter Güterwagen: Triebwagen — zum Fahrradwagen umgebauter Güterwagen — Steuerwagen. „Bremen”, die zweite auf dieser Strecke standardmäßig eingesetzte Kombination sieht eleganter aus: Triebwagen — zum Fahrradwagen umgebauter Beiwagen — Steuerwagen. |
![]() Kombination „Bremen” BR 796 im Bahnhof Stade am Bahnsteig |
Schienenbus BR 796 der EVB | |
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Baujahr: | 1962 |
Hersteller: | MAN |
Betriebsnummer: | 168 |
Gewicht: | 20,7 t |
Motorleistung: | 221 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 90 km/h |
Länge über Puffer: | 13,95 m |
![]() | Foto links: Der Fahrerplatz des Schienenbusses BR 796. |
![]() | Foto links: Fahrgastraum im Schienenbus BR 796. Im Vordergrund rechts hat der Zugbegleiter einige Utensilien stehen. |
![]() Moorexpress, der Fahrerplatz des Schienenbusses BR 796 der EVB |
![]() Moorexpresszug mit Fahrradwagen am 20.8.2006 in Stade |
![]() | Die Haltestellen bzw. Bahnhöfe auf der Strecke schauen nicht gerade großstädtisch aus. Dies Foto links zeigt die Station in Hesedorf. |
![]() | Für das Foto vom ehemaligen Worpsweder Bahnhofsgebäude schien die Sonne leider aus der falschen Richtung. Dadurch kommt der blaue Himmel nicht optimal ins Bild. Bis 1978 wurde das Haus als Bahnhof genutzt.
Angeblich ist es ein Jugendstilgebäude. Ich hätte eher auf Heimatstil getippt. Entworfen wurde das 1910 eingeweihte Gebäude von Johann Heinrich Vogeler (*12.12.1872 Bremen; †14.6.1942 im Kolchos Budjonny bei Kornejewka, Karaganda, Kasachische SSR). |
Bremervörde–Osterholz: Am 15.10.1907 wurde die „Kleinbahn Bremervörde - Osterholz G.m.b.H.” (KBO) gegründet. Sie sollte das Teufelsmoor an den Eisenbahnverkehr anschließen. Die Strecke wurde in zwei Teilen eröffnet: Am 23.6.1909 wurde der Teilstrecke Bremervörde–Gnarrenburg und am 9.2.1911 wurde die restliche Strecke Gnarrenburg–Osterholz-Scharmbeck eröffnet. Der anfängliche Fuhrpark bestand aus vier zweiachsigen Dampflokomotiven, neun Personenwagen, zwei Post-/Gepäckwagen und 15 Güterwagen.
1942 wurde die Firmenbezeichnung der KBO in „Bremervörde - Osterholzer Eisenbahn” (BOE) geändert.
Stade–Bremen: Am 5.10.1952 wurde von der BOE eine durchgehende Verbindung Stade – Bremervörde – Bremen eingeführt. Sie bestand bis 1971.
Im Güterverkehr wurde hauptsächlich Torf transportiert. Außerdem wurden Güter für Ziegeleien, Glasfabriken und die Landwirtschaft befördert.
1981 fusionierte die BOE mit der Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn zur EVB.
Am 1.5.2000 wurde der Personenverkehr im Rahmen eines Wochenend-Sonderverkehrs zur EXPO 2000 wieder aufgenommen. Seit Mai 2006 fährt der „Moorexpress” nun von Stade über Bremervörde und Osterholz-Scharmbeck bis nach Bremen.