Home

Infoseite
Hist. Hafenbahn

Kranwagen
Bauart Mainz

Gedeckter
Güterwagen G10

Auswahlseite
Museumsbahnen

Hafenbahn auf dem Bremer Kai neben dem Hafenmuseum Hamburg:
Mannschaftswagen 48 der Hafenbahn

Bild: Hist. Hafenbahn Hamburg, Mannschaftswagen 48
Hist. Hafenbahn Hamburg, Mannschaftswagen 48
Bild: Hist. Hafenbahn Hamburg, Blick in den Innenraum des Mannschaftswagens 48Die Hamburger Hafenbahn hatte auf ein Güterwagenfahrgestell einen hölzernen Personenwagenkasten aufgebaut. Sie nutzte den Wagen zum innerbetrieblichen Transport von Arbeitskräften im Bereich der Hafenbahn.

1974 wurde der Wagen an das Museum für Hamburgische Geschichte gegeben. Im damals auch museal genutzten Lokschuppen Wilhelmsburg erhielt er den dunkelgrünen Anstrich und wurde für die Bewirtung der Museumsgäste im Innern umgebaut und genutzt.

Am 03.12.03 übernahm die Stiftung Hamburg Maritim den Wagen. Am 27.07.04 wurde er zum Bremer Kai gebracht. Der Wagen dient dort als „Vereinswagen” für die „Freunde der historischen Hafenbahn e.V.” und deren Gäste. Seine Innenausstattung wurde entsprechend angepasst.

Der Wagen ist über Puffer 11700 mm lang. Sein Achsstand beträgt 5000 mm.

Letztes Upload: 08.12.2018 um 05:14:27