Home

Infoseite
Hist. Hafenbahn

Mannschaftswagen 48
der Hafenbahn

Mannschaftswagen 40
der Hafenbahn

Auswahlseite
Museumsbahnen

Hafenbahn auf dem Bremer Kai neben dem Hafenmuseum Hamburg:
Gedeckter Güterwagen G10

Bild: Hist. Hafenbahn Hamburg, Gedeckter Güterwagen G10
Hist. Hafenbahn Hamburg, Gedeckter Güterwagen G10
Bild: Hist. Hafenbahn Hamburg, Beschriftung des gedeckter Güterwagens G10Unmittelbar an den auf der nachfolgenden Seite kurz beschriebenen Mannschaftswagen 40 ist dieser gedeckte Güterwagen des Verbandstyps G10 gekuppelt.

Die Deutsche Bundesbahn hatte den Wagen in den 1970ern zum Bauzugwagen umgebaut. Er gelangte zum VVM in Schönberger Strand. Dort wurde er als Lagerraum genutzt.

Im Juni 2011 wurde er zum Bremer Kai verbracht. Hier wurde er in den Zustand der 1930er Jahre zurückgebaut, und davon abweichend mit DB-Beschriftung versehen. Er wurde nicht in seinen tatsächlichen Ursprungszustand zurückgebaut, denn die außen angebrachten Verstärkungen der Wände mit Stahlprofilen wurden erst in den 1930ern angebracht.

Der Wagen ist über Puffer 9300 mm lang und hat eine Achsstand von 4500 mm. Weiteres steht auf der Website des VVMs und auf der Website der Historischen Hafenbahn, G10.

Letztes Upload: 08.12.2018 um 05:14:27