![]() Baugruppen einer Dampflokomotive am Beispiel der LNER 4472 |
![]() | Foto oben: Die Hauptbaugruppen sind: 1 Rauchkammer 2 Dampfkessel 3 Dampfdom 4 Feuerbüchse 5 Leitgestell 6 Triebwerk 7 Führerstand |
Pacific A1 Class LNER, England, 1922 | |
---|---|
Typ: | Schnellzuglokomotive |
Antrieb: | einfache Dampfexpansion, Heißdampf |
Zylinder (Ø * Hub): | drei 508*660 mm |
Kesseldruck: | 180 psi, spätere Modelle 220 psi. 180 psi=12,7 kg/cm2, 220 psi=15,5 kg/cm2 |
gebaute Exemplare: | 71 bis 80 (widersprüchliche Angaben) |
Fassungsvermögen Wasser: | 22,7 m3 |
Fassungsvermögen Kohle: | 9 t (Korridortender) |
Achsfolge: | 2'C1' |
Länge einschließlich Tender: | 21,47 m |
Breite über Trittbrett: | 2,74 m |
Höhe bis Oberkante Sicherheitsventil: | 4,03 m |
Spurweite: | 1435 mm |
Treibraddurchmesser: | 2032 mm |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 Meilen/Stunde |
Gewicht: | 146 t oder 155 t (mit Tender, widersprüchliche Angaben), 56 t (nur der beladene Tender) |
Zugkraft: | 13533 kg |