Home

Introseite
Isle of Man

Berg, Strecke
und Technik

Isle of Man Steam
Railway: Bahnhöfe

Auswahlseite
Museumsbahnen

Snaefell Mountain Railway:
Fahrzeuge und Betriebshof

Bild: Snaefell Mountain Railway, Triebwagen 3
Snaefell Mountain Railway, Triebwagen 3
Bild: Snaefell Mountain Railway, Triebwagen 3Für den Fahrgastverkehr besitzt die Snaefell Mountain Railway sechs dieser Triebwagen mit den Betriebsnummern 1 bis 6. Der Aufbau der 1895 gebauten Wagen ist hölzern. Nur der Aufbau von Wagen 5 ist neuer, denn dieser Wagen brannte 1970 aus und sein Aufbau wurde 1971 im gleichen Stil wieder aufgebaut. In den späten 1970ern erhielten die Fahrzeuge neue Drehgestelle mit einem an die alten Drehgestelle angepassten Aussehen. Außerdem wurden Motoren der eingestellten Aachener Straßenbahn eingebaut.
Eine nette Idee: Das Barometer in einem der Fahrgasträume zeigt die erreichte Höhe an. Demnach liegt die Bergstation auf 1992 Fuß (607 m) Höhe. Die Glasscheibe des Barometers wurde fachgerecht mit durchsichtigem Klebeband repariert. Bild: Höhenanzeige im Fahrgastraum
Bild: Snaefell Mountain Railway, FührerstandDieser Führerstand macht einen persönlich ausgestatteten Eindruck! Auch der Fahrersitz wurde gepolstert.
Wagen 6 auf dem Weg nach Laxey. Er hat es nicht mehr weit bis zur Talstation.

Weiter oben am Berg ist die Vegetation karger. Ganz oben auf dem Berg wachsen keine Bäume!

Bild: Triebwagen 6 Snaefell Mountain Railway

Der Betriebshof

Bild: Betriebshof der Snaefell Mountain RailwayDas Betriebshofgebäude der Bergbahn ist diese Halle. Sie steht oberhalb des Bahnhofs Laxey. Sie ist von dort aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Bild: Betriebshof der Snaefell Mountain RailwayDie Bergbahn fährt im Winter nicht. Außerdem wird im Winter an gefährdeten Stellen der Strecke die Fahrleitung abmontiert. Vermutlich wird dazu der Turmwagen genutzt.
Bild: Betriebshof der Snaefell Mountain RailwaySo wie es aussieht, können im Betriebshof Reparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Bild: Sonderbriefmarken anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Snaefell Mountain Railway
Zum 100-jährigen Jubiläum der Snaefell Mountain Railway wurden am 8.2.1995 Sonderbriefmarken ausgegeben. Die Motive sind:
  • 20 p: Eröffnung am 21.8.1895
  • 24 p: Wagen 3 in Laxey Valley
  • 35 p: Wagen 5 nach seinem Neuaufbau 1971
  • 42 p: Die Lokomotive „Caledonia”.
Letztes Upload: 08.10.2020 um 06:28:41. Dieser Abruf erfolgte am 02.12.2020 um 15:52:00 Uhr.