Wir sind mit der Eisenbahn zum Ulster Transport Museum gefahren. Die Station heißt „Ultra Halt” und liegt an der Bahnstrecke von Belfast nach Bangor.
Östlich der Bahnstation liegt das Ulster Folk Museum, westlich der Bahnstation liegt das Ulster Transport Museum. Von der Bahnstation aus erreicht man nach einer Viertelstunde Fußweg das Ulster Folk Museum. Von der Bahnstation bis zur Ulster Transport Museum benötigt man zu Fuß nur zwei Minuten.
Das Ulster Transport Museum besteht aus zwei Hauptbereichen:
Land, Sea & Sky Galeries
Rail & Road Galeries
Anders als es die Bezeichnung vermuten lässt, beinhaltet der Komplex „Rail & Road Galeries” die vier Abteilungen
Rail Galery (Eisenbahn),
TITANICa Exhibition (über das unglückliche Passagierschiff),
Road Transport Galery (u..a. Pferdestraßenbahn und Straßenbahn) und
Car Galery (u.a.PKWs).
Diese Webseiten über das Ulster Transport Museum beschränken sich auf die Rail Galery und die Schienenfahrzeuge in der Road Transport Galery.
Umspurungen in Irland
Die ersten drei irischen Eisenbahnen hatten unterschiedliche Spurweiten:
Dublin & Kingstown Railway 1435 mm (4 Fuß 8½ Zoll),
Ulster Railway 1880 mm (6 Fuß 2 Zoll),
Dublin & Drogheda Railway geplant mit 1575 mm (5 Fuß 2 Zoll).
Entsprechende Beschwerden der Ulster Railway hatten die Bildung einer Kommission zur Folge. Diese empfahl 1843 die Umstellung der Spurweite auf 5 Fuß 3 Zoll (1.600 mm) sowie eine Entschädigungszahlung an die Ulster Railway für deren bei der Umstellung anfallenden Kosten. Die Dublin & Drogheda Railway änderte daraufhin ihre Planung und baute mit 1600 mm Spurweite (5 Fuß 3 Zoll).
Bahnstrecke
Alte Spur- weite (mm)
Neue Spur- weite (mm)
Länge (km)
erbaut (Jahr)
Neue Spur- weite (Jahr)
Still- legung (Jahr)
Bemerkung
Nordirland
Strabane – Stranorlar:
1600
914
23
1863
1894
1960
County Donegal Railway:
Londonderry – Cuttymanhill:
1600
914
1863
1885
1953
Londonderry & Lough Swilly Railway
Ulster Railway:
1880
1600
1846
Republik Irland
Dublin, Westland Row – Kingstown, Harbour:
1422
1600
1834
1854
Dublin & Kingstown Railway
Kingstown – Dalkey atmosphärische Bahn:
1435
1600
2,8
1844
1854
Dublin & Kingstown Railway Mit Umspurung Umstellung auf Dampflokomotiven
Cork – Passage West:
1600
914
11
1850
1902
1932
Cork, Blackrock & Passage Railway
Letztes Upload: 07.10.2020 um 10:30:08. Dieser Abruf erfolgte am 05.03.2021 um 04:09:05 Uhr.