Ulster Transport Museum:
Lok 2 der British Aluminium CO. Ltd., Larne

Bild: Lok 2 der British Aluminium Co. Ltd. in Larne, ausgestellt im Ulster Transport Museum
Lok 2 der British Aluminium Co. Ltd. in Larne, ausgestellt im Ulster Transport Museum
Die British Aluminium Co. Ltd. betrieb in Larne ein Aufbereitungswerk. Hier wurde das bei Balleymena geförderte Bauxiterz aufbereitet und weiter nach Schottland verschifft. Zu dem Aufbereitungswerk gehörte eine schmalspurige Werksbahn mit 6 km Gleislänge.

Für die Werksbahn erwarb die British Aluminium 1906 drei kleine Dampflokomotiven von Peckett & Sons.

Lok 2 wurde 1955 an einen Schrotthändler verkauft. Er setzte die Lok für den Abbau der Eisenbahnstrecke Larne–Ballyclare ein. Danach ging sie ins Museum.

Letztes Upload: 25.05.2021 um 06:35:08 • Dieser Abruf erfolgte am 27.07.2021 um 10:37:46 • Impressum und Datenschutzerklärung