![]() | Foto links: Auf dem Gelände der Guinness-Brauerei in Dublin liegen im Mai 2014 immer noch Gleise der Werksbahn. Die Guinness-Brauerei in Dublin besaß ab den 1870ern eine schmalspurige Werksbahn. Drei Fahrzeuge davon stehen im Ulster Transport Museum. Aber auch Guinness-Storehouse in Dublin werden einige Fahrzeuge der Werksbahn ausgestellt. Deshalb sind auf dieser Webseite überwiegend Fotos aus dem Guinness-Storehouse in Dublin zu sehen. Die erste Dampflokomotiven der Werksbahn bewährten sich nicht: Sie waren zu schwach und beschädigten die Schienen. Ihre bewegten Teile waren zu nahe am Boden. |
![]() | Foto links: Die Dampflok 20 wurde 1956 außer Dienst gestellt. Hinter der Lokomotive ist ein offener Sitzwagen für Fahrgäste zu erahnen. Es gab vier Sitzwagen. Damit wurden Besucher bei Besichtigungsfahrten durch die Brauerei kutschiert.
Samuel Geoghegan, der Oberingenieur der Brauerei, entwickelte 1882 die Geoghegan Patent Steam Locomotive. Ihre beiden Zylinder sind oberhalb des Kessels angebracht und die Pleuelstangen gehen vertikal zu den Rädern. |
![]() Die Führerstandsseite der Geoghegan-Dampflok der Guinness-Werksbahn im Guinness Storehouse |
![]() Rauchkammerseite der Geoghegan-Dampflok der Guinness-Werksbahn im Guinness Storehouse |
![]() Fabrikschild der Geoghegan-Dampflok der Guinness-Werksbahn im Guinness-Storehouse. Die kleine Plakette links zeigt das Fabrikationsjahr 1902. |
![]() Schüttguttransportwagen der Guinness-Werksbahn im Guinness Storehouse |
Das Foto zeigt einen Seitenkipper.
![]() Die Werksbahn wurde ab 1947 auf Diesellokomotiven umgestellt. 12 „Planet”-Diesellokomotiven wurden von F.C. Hibbert & Co für die Werksbahn gebaut. |