Home

Infoseite sprechende Grabsteine
in Nebel auf Amrum

Harck Olufs

Harcke Knudten

Auswahlseite
Friedhof Ohlsdorf

Sprechende Grabsteine in Nebel auf Amrum:
Andres Finck

Bild: Amrum, sprechender Grabstein Andres FinckDas Foto von der Rückseite des Grabmals für Andres Jensen Fink (*20.5.1678; †im Alter von 60 Jahren) entstand bei hellstem Sonnenschein. Entsprechend schwach sind die Kontraste auf dem Foto, so dass seine gereimte Lebensbeschreibung auf meinem Foto unlesbar ist.

Mein Foto von der Vorderseite des Grabmals ließ sich aufgrund des hellen Sonnenscheins auch mit Nachbearbeitung nicht retten. Aber auf www.erzaehlende-steine.de sind bessere Fotos und die Texte werden durch eine „Lesehilfe” besser lesbar dargestellt.

Die Rückseite des Steins ziert ein unter vollen Segeln fahrendes Schmackschiff und eine gereimte Lebensbeschreibung von Andres Fink.


Bild: Amrum, sprechender Grabstein Andres Finck: Das Schmackschiff hat alle Segel gesetztDer niederländische Schiffstyp Schmack bezeichnet eine Bauart von Küstenseglern aus der damaligen Zeit. Kennzeichnend sind ihr flacher Boden und die Seitenschwerter.

Das auf dem Grabstein dokumentierte Schmackschiff verwendet ein Sprietsegel. Gemeint ist das rechteckige Großsegel das durch eine diagonale Stange aufgespannt gehalten wird.

Letztes Upload: 13.07.2019 um 06:05:08