Home

Info-
seite

Vom Haupteingang
zum Seehof

Außen um den
Friedhof herum

Auswahl-
seite Ohlsdorf

Innen am Zaun um den Friedhof Ohlsdorf:
Das Gräberfeld „Wildblumengarten” in BQ72

Gemeinschaftsgrabanlage der Evangelischen Stiftung Alsterdorf Friedhofseingang Bramfelder Chaussee
Der Wildblumengarten wurde am Am 20.6.2018 offiziell, d.h. mit einer kleinen Feier, eröffnet. Er liegt im Planfeld BQ72 an der Südseite der Sorbusallee.

Die Gestaltungsidee und das Betriebskonzept geht auf die Bürgerbeteiligung zum Projekt „Ohlsdorf 2050” zurück: Es ist ein naturnahes Gräberfeld auf dem Blumeninseln mit Wildstauden und und Frühlingsblühern angepflanzt sind. Diese Bepflanzung soll sich im natürlicher Lauf - eben „wild” weiter entwickeln.

Die Anlage umfasst 1400 m² und 34 Sarggrabstellen (26 Ein- und 4 Zweisteller), 77 Urnengrabstätten (jeweils 1 m²) und 40 Urnengrabstätten für Paare (jeweils 0,5 m²).[Wildblumengarten auf dem Ohlsdorfer Friedhof eröffnet, Abruf 8.9.2018]

Die Fotos entstanden am 2.9.2018, also etwa 10 Wochen nach der Eröffnungsfeier.

Bild: Friedhof Ohlsdorf, Wildblumengarten
Die bereits vorher vorhandenen Grabsteine und Beete der Bestandsgrabstätten blieben bei Neuanlage des Gräberfeldes erhalten
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Wildblumengarten: Alter Grabstein im neuen Wildblumenbeet. Rechts im Foto ist eine der beiden Sitzecken der Gäberanlage angeschnitten sichtbar
Friedhof Ohlsdorf, Wildblumengarten: Alter Grabstein im neuen Wildblumenbeet. Rechts im Foto ist eine der beiden Sitzecken der Gäberanlage angeschnitten sichtbar
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Wildblumengarten: Im Vordergrund ist die andere Sitzecke der Gräberanlage sichtbar. Hinter den Sitzbänken beider Sitzecken ist eine Steinmauer gesetzt worden.
Friedhof Ohlsdorf, Wildblumengarten: Im Vordergrund ist die andere Sitzecke der Gräberanlage sichtbar. Hinter den Sitzbänken beider Sitzecken ist eine Steinmauer gesetzt worden.
Zur Fortsetzung des Weges folgen wir der Sorbusallee in Richtung zum Friedhofseingang Bramfelder Chaussee.
Letztes Upload: 06.10.2018 um 16:40:22