Home

Sitemap

II. Stadtteile
und Vororte

Auswahlseite
Friedhof Ohlsdorf

Hamburger
Personennahverkehr

Textauszüge aus Melhop: Historische Topographie der Freien und Hansestadt Hamburg von 1895 bis 1920.
Mit Nachträgen bis 1923/24
Einführungs- und Auswahlseite

Die von Wilhelm Melhop zusammengestellte Historische Topographie der Freien und Hansestadt Hamburg von 1895 bis 1920. Mit Nachträgen bis 1923/24. In 2 Bänden[169] besteht aus zwei Bänden von jeweils über 660 Seiten Umfang. Die beiden Bände gelten als Standardwerk für an dem Thema interessierte Historiker. Bemerkenswert ist, dass Herr Melhop währendes Ersten Weltkrieges und nochmals mitten in der damaligen Inflation- und Revolutionszeit die Energie aufbringen konnte, Ergänzungen und Nachträge in seine bestehenden historischen Topographien einzuarbeiten.

Einige Abschnitte aus der „Historischen Topographie” sind hier auszugsweise übernommen. Die Rechtschreibung wurde dabei an die heutige angepasst. Die Melhopsche Kommasetzung ist ohne Änderungen übernommen worden. Im Originaltext gesperrt gedruckte Worte sind hier fett dargestellt.

Der Text ersten Band nutzt innerhalb der Kapitel und Absätze zwei verschiedene Schriftgrößen. Dies wird hier ebenfalls berücksichtigt.

Zur Erleichterung der Lesbarkeit auf dem Bildschirm wurden zusätzliche Absätze eingefügt.

Ergänzungen: Da etliche Einzelheiten des Buchinhaltes heute nur mühsam nachvollziehbar sind, wurden Anmerkungen, Fußnoten und zusätzliche Links hinzugefügt. Die im Text bezifferten Fußnotenlinks führen zu Fußnoten. Bei jeder Fußnote ist ein unmittelbarer Rücklink zur Textstelle vorhanden. Kurze Anmerkungen stehen unmittelbar im Text. Die Fußnotenlinks und die kurzen Anmerkungen sind in eckige Klammern gesetzt und hochgestellt.[Beipiel dazu]

Melhop hatte in seinen Texten Bezüge auf andere Buchseiten genommen. Deshalb sind hier die Seitenzahlen im Format Band/Seite als sichtbarer Linkanker mit angegeben. Beispiel: Band 1/Seite 601


Die Textauszüge zeigen nicht die Gegenwart. Sie zeigen den Stand von 1895 bis 1920 mit Nachträgen bis 1923/24.

Das Verständnis der historischen Textauszüge wird duch eine Liste der Straßennamen alt / neu von Straßenbahnstrecken und durch historische Stadtpläne erleichtert. Stadtpläne gibt es z.B. in der Website von Christian Terstegge unter >HAMBURG >Alte und historische Karten von Hamburg: [Abruf 18.9.2019]

Letztes Upload: 16.10.2019 um 07:52:48