Ohlsdorfer Friedhof • Krematorium und Nebenallee:
Der Lippertplatz

Das Grabmal Lippert Der Grabstein für Hans Albers
Bild: Friedhof Ohlsdorf, Mausoleum auf dem LippertplatzDer „Lippertplatz” bezeichnet die kreisrunde Verkehrsinsel, an der das Grabmal Lippert steht. Auf dem Friedhof Ohlsdorf wurden Plätze für später zu errichtende Kapellen freigehalten. Der „Lippertplatz” ist einer dieser Plätze. Hier wurde keine Kapelle gebaut. Aber im Winter 2011/2013 wurde auf dem Platz ein Mausoleum errichtet.
Bild: Mausoleum Lippertplatz am 1.5.2020. Links im Foto das Grabmal Lippert
Mausoleum Lippertplatz am 1.5.2020. Links im Foto das Grabmal Lippert

Bild: Blicke ins Innere des Mausoleums Lippertplatz

Erst am Maifeiertag 2020 traute ich mich, einige Blicke durch die Spalten ins Innere des Mausoleums zu werfen. Auf der Homesite des Architekten Ulrich Garbe(Abruf 1.5.2020) wird die Symbolik dieses Mausoleum erläutert.


Bild: Friedhof Ohlsdorf, die große Waldkiefer im Zentrum des Lippertplatzes

Die große Waldkiefer im Zentrum des Lippertplatzes

Bild: Friedhof Ohlsdorf, Säulenkiefer am Lippertplatz

Die Säulenkiefer am Lippertplatz

Besonders markant sind die großen Bäume, die auf der Verkehrsinsel des Lippertplatzes stehen.

Mitten auf der Verkehrsinsel steht eine beachtliche Waldkiefer. Dank fehlender Nachbarbäume wurde ihr Wuchs nicht beeinträchtigt und sie konnte sich frei entfalten. Außerdem stehen auf der Verkehrsinsel zwei große Bastardkiefern, drei große Sandbirken und eine Hänge-Nootka-Scheinzypresse.

Auf der Rasenfläche neben der Verkehrsinsel wächst eine wesentlich kleinerer Säulenkiefer mit ihren dunklen Nadeln. Es ist der einzige Baum dieser Art auf dem Ohlsdorfer Friedhof.[216, Seite 126 bis 129]

Bild: Lippertplatz von der Waldstraße aus
Dies Foto blickt von der Waldstraße aus nach Norden zum Lippertplatz. Der mehrstämmige Baum links im Foto ist eine der drei großen Sandbirken auf der Verkehrsinsel. Der große Baum in der Bildmitte ist eine der beiden Bastardkiefern.
Letztes Upload: 26.02.2021 um 18:12:15. Dieser Abruf erfolgte am 13.05.2021 um 08:18:22 Uhr. • Impressum und Datenschutzerklärung