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![]() Die Schriftseite des Grabsteins weist nach Norden. Sie zeigt eine realistische Darstellung des Unglücksflugzeugs. Es war ein Trainingsflugzeug Lockheed T-33, mit dem der Luftwaffenleutnant und sein kanadischer Fluglehrer am Abend des 8.12.1958 in Kanada abstürzten und zu Tode kamen. |
Quelle: Zeitung Hamburger Abendblatt vom 10.12.1958
Daten Lockheed T-33 bzw. T-33A „Shooting Star” | |
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Triebwerk: | Allison J-33-A-35, Leistung 24 kN |
Länge: Höhe: Spannweite: | 11,49 m 3,57 m 11,86 m |
Leergewicht: Abfluggewicht: | 3800 kg maximal 6800 kg |
Höchstgeschwindigkeit: Reisegeschwindigkeit: | 850 km/h in 7600 m 730 km/h |
Dienstgipfelhöhe: | 12000 m |
Reichweite: Überführungsreichweite: | 700 km 2000 km |
Besatzung: | 2 |
Erstflug: | 22.03.1948 |
Bemerkungen: | Die T-33 bzw. T-33A war die zweisitzige Variante des einsitzigen Jagdflugzeugs Lockheed P-80/F-80.
Der „Shooting Star” erhielt wegen seiner vom Rumpf gerade abstehenden Tragflächen den Spitznamen „T-Bird”. Der Flugzeugtyp wurde bei der Luftwaffe bis 1976 außer Dienst gestellt. |